Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus. Eph. 4, 15

 

Wachsen und Fruchtbringen ist ein Kennzeichen des christlichen Glaubens.
(Die Bibel, Johannesevangelium 15. Kapitel).

Unsere Aufgabe ist es, in Verbindung mit Jesus zu bleiben. Er hat die Lizenz zum Leben und zum Leben schenken. Ein Leben, das aufblüht und Frucht bringt!

Wir können Wachstum nicht „machen“, jedoch verhindern. Wie eine Pflanze bestimmte äußere Bedingungen zum Wachstum braucht, genau so brauchen wir auch geeignete „Wachstumsbedingungen“ zum Wachsen und Fruchtbringen.

In meinen Predigten spreche ich davon, wie ein Leben mit Jesus bzw. der Glauben an Gott praktisch aussehen kann und welche Auswirkungen der Glaube hat.

Über die folgenden Predigtthemen habe ich bereits in verschiedenen Gemeinden und Gottesdiensten gesprochen.

Predigtthemen

  • Oscar-Glaube kontra Abraham-Glaube (2. Könige 3)
  • Glaube am Montag (Daniel 1-3)
  • Tipps für einen pfleglichen Umgang (Apg. 2, 44-47a)
  • Vom Boothocker zum Wasserläufer (Matthäus 14)
  • Die zweite Chance (Johannes 21)
  • Dankbarkeit für Fortgeschrittene (Philipper 4, 11)
  • Unterwegs mit leichtem Gepäck (Hebräer 12)

Weitere Themen sind in Absprache möglich.

Glauben sichtbar machen – mit den Medien der Stiftung Marburger Medien!

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf, wenn

  1. Sie Marburger Medien in Ihrer Gemeinde einsetzen möchten
  2. Sie mich für einen Gottesdienst/Vortrag in Ihrer Gemeinde einladen möchten
  3. Sie andere inspirieren möchten Marburger Medien anzuwenden
  4. Sie Informationen und Praxis-Tipps für den Einsatz der Medien benötigen.

 

Zu Predigten im Gottesdienst: Referenzen von G. Guthmann, J. Lehnert und M. Kokott